Konfi-Wochenende vom 7.-9. Dezember 2012

Vom 7. – 9. Dezember fand das Konfirmandenwochenende vom Evangelischen Jugendwerk Oberboihingen statt. Zuhause von 19 Mitarbeitern des EJWO und 29 Konfis für die nächsten drei Tage war das Freizeitheim Dipoldsburg auf der Schwäbischen Alb.

Die Ankunft der Mitarbeiter und Konfirmanden erwies sich als äußerst kompliziert, da heftiger Schneefall verhinderte, dass man an das Haus hinfahren konnte. Bei eisigen Temperaturen kamen dann doch alle, wenn auch etwas verspätet, im Freizeitheim an. Nach dem Zimmerbeziehen wurden Kennenlernspiele gespielt und die verschiedenen Regeln des Hauses und der Freizeit vorgestellt. Anschließend wurden die Konfis von den Mitarbeitern mit einem Gala-Essen verwöhnt, das aus vier Gängen bestand. Gestärkt ging es weiter mit einem Spiel, das den Namen „17 gegen 17“ trägt. Nach diesem spannenden Spiel wurde der Tag mit einem „Late Night Special“ abgeschlossen, einer Art Spätgottesdienst mit Andacht und gemeinsamen Singen. Nach diesem schönen Abschluss ging ein anstrengender erster Tag zu Ende.

Am Samstagmorgen wurde man sanft mit einem Lied aus den Federn geholt. Zur Stärkung für den Vormittag gab es ein herzhaftes Frühstück, bevor es dann draußen im tiefen Schnee mit Erlebnispädagogik weiter ging. Dabei waren Teamwork und scharfes Denken gefragt. Danach sprach man in einzelnen Gruppen über das Thema Beten und was dies für jeden einzelnen bedeuten kann. Anschließend verwöhnte uns unsere 5- Sterne-Küche mit Schnitzel und Pommes, was bei allen sehr gut ankam.

Nach diesem leckerem Mahl hatten die Konfis und Mias Zeit sich zu entspannen und sich untereinander auszutauschen, bevor es dann mit Workshops weiterging, wo man z.B saunieren, basteln oder Cocktails mixen konnte. Anschließend aß man ein leckeres Vesper. Danach folgte ein Spiel, das allen sehr sehr gut gefallen hat: Der große Preis. Aus verschiedenen Kategorien konnten die Konfis in Gruppen Fragen beantworten, auf einander Wetten abschließen und viele Spiele gegeneinander spielen. Nach  diesem coolen und lustigen Spiel kam man wieder mit einem Late Night Special zur Ruhe, bevor dann um null Uhr allmählich die Lichter ausgingen. Ein spannender und lustiger Tag ging somit zu Ende.

Am dritten Tag unserem Wochenende wurde man wieder sanft geweckt und man stärkte sich wieder mit einem hervorragendem Frühstück. Danach feierte man ein Gottesdienst, in dem man viele schöne Lieder sang. Es ging mit einem tollen Hausspiel namens „Cluedo“ weiter, in dem die Konfis in die Rolle von Detektiven schlüpften. Nach einem köstlichen Mittagessen wurde gemeinsam aufgeräumt und die Konfis reisten ab. Es waren insgesamt drei richtig unterhaltsame Tage, die noch lange bei Mitarbeiter und den Konfis in Erinnerung bleiben werden.

Louis Bokowitz