Fragen!

Es gibt viele Fragen, die man nicht beantworten kann – auf viele leichte (aber häufige) Fragen rund um das Ejwo haben wir hier eine kurze Antwort notiert. Falls du noch mehr Fragen hast, uns kann man jederzeit erreichen!

Das Wichtigste:

Gibt es eine Jungschar für mein Kind?
Unter Gruppen findet ihr eine Liste aller Jungscharen und Clubs für verschiedenste Altersgruppen.
Mein Kind oder ich selbst sind nicht evangelisch, sondern...?
Kein Problem, wir haben katholische Vorstände und Jungscharkinder diverser Konfessionen.

Mitmachen:

Ich will mitmachen, wo fange ich an?
Schau dir die Homepage an, komm vorbei – oder schreibe uns unter Kontakt.
Macht ihr das Alles ehrenamtlich?
Ja, außer dem Pfarrer wird keiner bezahlt.

Was ist…?

Was ist eine Jungschar?
Eine Jungschar ist ein wöchentliches Angebot für Kinder zwischen 6 und 13 – oder eine Jungschar ist eine vielfältige Gruppe aus Kindern und Mitarbeitern/innen, die sich einmal in der Woche zu einem gemeinsamen Programm trifft. Programm heißt: Gemeinsam Kochen, Singen, Basteln, Spielen, draußen sein, Diskutieren, Ausflüge machen und Geschichten aus der Bibel hören und viel mehr. In Oberboihingen gibt es für fast jedes Alter eine Jungschar – und ab 14 heißen die dann ‚Club‘
Was ist Konfi+?
Wir ergänzen den Konfiunterricht circa alle zwei Monate mit einem Abendprogramm aus Spielen, Action und Workshops ohne Pfarrer  – dazu gehört auch das Konfirmanden-Wochenende Anfang des Jahres.
Für wen ist der Spätgottesdienst an Heilig Abend?
Für alle, die an Heiligabend um 22 Uhr noch wach sind und nach dem Stress der Vorweihnachtszeit zur Ruhe kommen wollen. Vorbereitet wird er vom Jugendwerk zusammen mit Pfarrer Hannes Gaiser. Falls du mithelfen willst, am besten gleich uns schreiben, dann verpasst du nichts.
Seid ihr nicht die mit dem Kinderfest?
Ja! In Kooperation mit der Gemeinde und vielen Vereinen veranstaltet das Ejwo in unregelmäßigen Abständen im Sommer ein Kinderfest. Aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes kann es leider nicht jedes Jahr stattfinden. Momentan ist keines geplant, wenn es wieder so weit it, erfahrt ihr es hier, im Blättle oder im Sommerferienprogrammheft.
Was ist ein 3zehn16?
Seit 2001 findet (fast) jeden Monat ein Jugendgottesdienst in einer Gemeinde des Kirchenbezirks Nürtingen statt – diese werden vom ejbn koordiniert. Das Ejwo feiert seit viele Jahren auch einen 3zehn16, meist im Oktober oder November. Schau doch auf der Termin-Seite vorbei! Alle Termine gibt es beim Bezirksjugendwerk. Die Vorbereitungen beginnen meistens im Sommer – falls du mithelfen willst, am besten gleich uns schreiben, dann verpasst du nichts.
Was ist ein AmiGo?
AmiGo steht für „Abend mit Gott“ und ist eine junge Reihe von Abendgottesdiensten in Oberboihingen. Das Jugendwerk trägt jedes mal zu einem Element des Gottesdienstes bei – und auch musikalisch gibt es wechselnde Alternativen zur Orgelmusik. Schau doch auf der Termin-Seite vorbei!
Was ist eleven4HIM?
2008 fanden sich einige Mitarbeiter/innen und Konfirmanden, und gründeten eine Band für Jugendgottesdienste – und das ist ihr Name. Inzwischen war eleven4HIM nicht nur ’solo‘ ohne Gottesdienst bei der Stunde der Kirchenmusik zu hören, sondern auch bei einem Konzert im fernen Mühlacker/Lomersheim und auf dem deutschen evangelischen Kirchentag in Stuttgart. Alles, wirklich alles, zur Band findet ihr hier.
Was ist das KonfiCamp?
Ein Wochenende für alle Konfirmanden des Kirchenbezirks – wir begleiten die Oberboihinger Konfis als Zeltmitarbeiter oder gestalten als Bezirksmitarbeiter das Camp – ob im Bistro an Crepes-Platten, als KonfiCampTV hinter der Kamera oder mit Trompete oder Mikrofon auf der Bühne. Es findet jedes Jahr im Juni oder Juli statt.
Was ist die Christbaumaktion?
Jungscharkinder und Mitarbeiter sammeln in Oberboihingen jährlich Anfang Januar ausgediente Christbäume ein und sammeln dabei Spenden, 2015 beispielweise für den AK Asyl in Oberboihingen.
Was ist Indiaca?
Indiaca ist der traditionelle Sport des Ejwos. Spielgerät ist die namensgebende Indiaca, welche mit der flachen Hand geschlagen wird. Gespielt wird in zwei Teams über ein Netz, das Spielprinzip ähnelt Volleyball. Indiaca kann auch im Kreis miteinander gespielt werden.

Alles Weitere:

Bietet ihr Freizeiten für Kinder und Jugendliche an?
Viele Oberboihinger verbringen ihren Sommer im legendären Zeltlager Immenried, welches vom ejbn veranstaltet wird. Oft auch mit Oberboihinger Mitarbeitern. Auch die Freizeiten für Jugendliche, ob am Strand oder in den Bergen, werden teilweise von Ejwo-Mitarbeitern vorbereitet. Hier gibt es eine Übersicht der Freizeitangebote im ejbn. Manchmal gibt es auch Wochenendfreizeiten einzelner Jungscharen/Clubs.
Wer sind die Mitarbeiter/innen des Ejwos?
Eine buntgemischte Gruppe an Menschen vom Konfirmanden- bis ins „junge“ Erwachsenenalter, die sich mit ihren Ideen, Fähigkeiten und Begeisterung  in den unterschiedlichsten Formen evangelischer Jugendarbeit einbringen. Außerdem haben die meisten Jungscharmitarbeiter/innen eine mehrtägige Jugendleiterausbildung beim Bezirksjugendwerk absolviert.
Ist das Ejwo momentan Indiaca-Bezirksmeister?
Ja!
Kann man die Grillstelle 'Plätzle' auch privat nutzen?
Wenn man sich vorher anmeldet, ja. Mehr dazu hier.
Kann man das Gemeindehaus mieten?
Ja, in der Regel bei der Kirchengemeinde.