Was wolltet ihr schon immer einmal machen?
Diese Frage stellte sich allen Besuchern des 3zehn16-Jugendgottesdienst des Evangelischen Jugendwerks Oberboihingen am Sonntag, den 26. September. Unter dem Motto „I have a dream“ bekamen die Jugendlichen in der vollen Oberboihinger Bartholomäuskirche diese und andere Fragen zum Thema „Träume“ gestellt.
Um 17. 56 Uhr ging es los: Für das Musikalische sorgte die Oberboihinger Jugendwerksband „eleven4Him“ mit teils ruhigen, aber auch mit rockigen Liedern, bei denen kräftig mitgesungen wurde. In einem kurzen, selbst gedrehten Video, welches die verschiedensten Träume von Jugendlichen und Erwachsenen zeigte, wurden die Gottesdienstbesucher auf das diesjährige Thema eingestimmt. Bei der anschließenden Umfrage durften die Jugendlichen dann für sich Fragen nach ihren eigenen Träumen beantworten. Das Vorbereitungsteam beschäftigte sich schon lange im Voraus mit dem Thema „Träume“ und fragte sich, was Gott wohl mit unseren Träumen zu tun hat. Das Ergebnis hat unser Pfarrer schön in seiner Predigt zusammengefasst – besonders dann, wenn einer unserer Träume zerplatzt und wir merken, dass er (vielleicht) nie in Erfüllung gehen wird, wissen und spüren wir: Gut, dass es Gott gibt.
Nach dem 3zehn16 gab es im Gemeindehaus noch das traditionelle Bistro. Dieses Jahr, passend zum Thema, mit verschiedenen Traumecken – z.B. einer Früchtetraumecke mit Obst und Cocktails. Als besonderes Highlight wurde noch ein Luftballonstart veranstaltet, bei dem die Jugendlichen ihre Träume auf Zetteln an ihren Luftballons zu Gott schicken konnten.
Wir möchten uns noch einmal bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, diesen gelungenen 3zehn16-Gottesdienst auf die Beine zu stellen.
Melanie Ziehfreund, Peter Sautter, Timo Hasenohr
und das gesamte 3zehn16-Team