Am Donnerstag, dem 2. März 09 machten wir, die Jungschar „Die Wilden Raketen„, unseren ersten großen Ausflug, und zwar in den Ostergarten in der Reutlinger Christuskirche, da ja bald Ostern war.
Obwohl die Jungschar für unseren Ausflug von unseren „Jungschartag“ Freitag auf den Donnerstag verlegt wurde, standen am Donnerstagnachmittag beinahe alle Kinder aufgeregt am Oberboihinger Bahnhof. Nach kurzer Bahnfahrt, auf der schon so manches Vesper aufgegessen wurde, wartete in Reutlingen Steffi auf uns, und gemeinsam machten wir uns bei Sonnenschein auf dem Weg zur Christuskirche.
Dort sollten wir die Ostergeschichte einmal besonders erleben, denn in verschiedenen Räumen der Kirche kann man die ganze Ostergeschichte mit allen Sinnen entdecken. Nach einer kurzen Pause vor der Kirche ging es dann auch schon los, wir begaben uns auf eine Zeitreise, fast 2000 Jahre zurück, nach Jerusalem. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte, die Steffi uns erzählte, erlebten ein Abendmahl mit Brot und Traubensaft und sahen sich im Garten Gethsemane in Dunkelheit von römischen Soldaten umstellt. Einige wuschen sich die Hände in „Unschuld“, wie es einst Pilatus getan hatte, wir bestiegen den Berg Golgatha, standen vor einem großen Holzkreuz und hörten am Ende noch von den Emmaus-Jünger, die den auferstanden Jesus nicht erkannten. So bekamen wir die Erzählung von Jesus Tod und der Auferstehung ganz anders mit, die Kinder sahen selbst, wie es zu Jesus Zeit aussah und wie es war, gemeinsam Abendmahl zu feiern, die Ereignisse damals wurden greifbar.
Nach einem Gruppenfoto liefen wir wieder langsam zum Bahnhof zurück und waren kurz darauf wieder in Oberboihingen, wo die Kinder schon von ihren Eltern erwartet wurden. Dieser erlebnisreiche Mittag hat nicht nur den Kindern sondern auch den Mitarbeitern sehr gefallen und viel Spaß gemacht und es wird bestimmt nicht unser letzter Ausflug gewesen sein.