Teilnahme an Studie zur Jugendarbeit

Das EJWO freut sich darüber, als eine von 30 Gemeinden für die Teilnahme an der Vertiefungsstudie „Jugend zählt“ ausgewählt worden zu sein. Diese basiert auf der Studie „Jugend zählt“ aus dem Jahr 2014, bei welcher die Teilnehmer und Mitarbeiter-Zahlen in der evangelischen Jugendarbeit Baden-Württembergs erhoben wurden.
Die Vertiefungsstudie Jugend zählt hat das Ziel herauszufinden, warum in manchen Gemeinden evangelische Jugendarbeit besonders gelingt und angenommen wird und wird vom Lehrstuhl für Religionspädagogik der Universität Tübingen durchgeführt.

Im Rahmen dieser Studie erhielt das Jugendwerk kurz vor Weihnachten Besuch von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Projekts.
Sie führte ein Interview mit Pfr. Gaiser und Bezirksjugendreferentin Evi Handke und ein Gruppeninterview mit vier ehrenamtlichen EJWO-Mitarbeitern unterschiedlichsten Alters. Klar wurde, dass im EJWO zahlreiche Gründe zusammenlaufen, welche zum Gelingen einer lebendigen und gut besuchten Kinder- und Jugendarbeit betragen. Besonders hervorgehoben wurde die lange Tradition der evanglischen Kinder- und Jugendarbeit in Oberboihingen und die  gute Gemeinschaft unter den Ehrenamtlichen.