VIP-Club in Friedrichshafen

Monatelang haben wir davon geredet und dann wurde es endlich wahr. Der VIP-Club (Jugendgruppe für 16 bis 18jährige Jugendliche des ev. Jugendwerks) hat sich auf den Weg gemacht um Friedrichshafen zu erkunden.

Warum ausgerechnet Friedrichshafen? Na klar, das ist eine der wenigen Städte, die mit dem Württembergticket der Bahn leicht zu erreichen ist – und trotzdem ist sie weit weg von Oberboihingen und liegt wunderschön am Bodensee, das Bergpanorama direkt vor Augen. Und wir hatten Glück, bei genialem, sonnigem Wetter, konnten wir See und Berge genießen – obwohl wir Anfang November natürlich nicht im See waren und mangels Zeit auch nicht auf einem Berg. Wir haben mit viel Spaß die Stadt und ihre Geschichte bei einer Führung im Zeppelinmuseum, einer Stadtralley und beim Besteigen eines (für manche sehr schwindelerregenden) Aussichtsturms erkundet. Natürlich stand auch Sport und Spiel beim Minigolfen, Indiaca- und Tischtennisspielen und einem  langen Spieleabend auf dem Programm. Nach einer kurzen Nacht und leckerem Essen in der Jugendherberge ging unsere Reise (Karten spielend im Zug) wieder nach Oberboihingen zurück. Und alle waren sich mal wieder einig – wir sollten viel öfters auf eine Freizeit gehen!