Konfi-Wochendende in Radelstetten

Vom 29. – 31. Januar ging es für die diesjährigen Konfirmanden nach Radelstetten auf das Konfirmanden-Wochenende des Evangelischen Jungendwerks Oberboihingen. Nach dem Ankommen wurden die Zimmer bezogen, die Regeln der Freizeit vorgestellt und ein Kennenlernspiel gespielt.

Nach dem Abendessen ging es weiter mit einem Nachtgeländespiel. Dabei mussten Bauklötze geschmuggelt und bunte Knicklichter gekauft werden, um aus diesen Logos verschiedener Automarkten zu legen. Zum Abschluss des Tages gab es eine Andacht und gemeinsames Singen. Am Samstagmorgen wurde alle sanft mit einem Lied aus dem Bett geholt. Zur Stärkung für den Vormittag gab es ein herzhaftes Frühstück, bevor man dann in Kleingruppen über das Thema „beten“ sprach und was dies für jeden einzelnen bedeuten kann. Im Anschluss ging es raus zur Erlebnispädagogik. Dabei war besonders Teamwork gefragt. Nach zwei Stunden Frischluft und Erlebnispädagogik verwöhnte uns die Küche mit Maultaschenburgern. Nach den Mittagessen ging es mit verschiedenen Workshops weiter. So konnten die Konfis z.B. basteln oder sich im Hallenbad, das zum Freizeitheim gehört, vergnügen. Anschließend hatten die Konfis und Mitarbeiter Zeit sich zu entspannen, miteinander auszutauschen oder etwas zu spielen. Nach einem leckeren Vesper ging es abends bei einem „Großen Preis“ heiß her: Die Konfis konnten Fragen aus verschiedenen Kategorien beantworten und in viele spannende Spiele gegeneinander antreten, um sich verschiedene Zutaten für Stockbrot zu erspielen. Leider regnete es und somit fiel das anschließende Stockbrot-Backen sprichwörtlich ins Wasser, aber das Küchenteam hat trotzdem etwas Leckeres gezaubert. Zur großen Aufregung aller wurde die Freizeit dann von einigen daheimgebliebenen Mitarbeitern „überfallen“ und wir mussten unseren Ghettoblaster mit Kuchen frei kaufen. Nach dieser lustigen Aktion legte sich die Aufregung zum LateNight- Special und wir konnten bei einer Andacht zur Ruhe kommen. Am dritten Tag wurde man wieder mit einem Lied aus dem Bett geholt. Nach dem Frühstück wurde in Kleingruppen ein Werkstattgottesdienst vorbereitet. Dabei übernahm jede Gruppe einen Teil der Vorbereitungen, z.B. ein Anspiel oder die Fürbitten – so wirkten alle beim anschließenden Gottesdienst mit. Nach einem sehr leckeren Mittagessen wurde gemeinsam aufgeräumt und zu guter Letzt gab es nochmal ein kleines Spiel bis alle Konfis abreisten.